Freitag, 2. November 2012

Schmuck by Sqrl und Konsdance

Bitte stelle dich kurz vor: Wer bist du, in welchem Designbereich bist du tätig?

Konstanze:  Konstanze Prechtl, Schmuckdesign. Konsdance
Sqrl: Alexandra Gasteiger, Schmuckdesign. Sqrl

Berufung, Hobby oder Quereinsteiger?

Konstanze: Eine Mischung aus allem drei.
Sqrl: Am ehesten würde ich es als Hobby sehen, das zu einer Berufung wurde ;)

Wieso Schmuckkunst?

Sqrl: Meiner Meinung nach ist Schmuckkunst ein Ausdruck von Kunst die getragen werden kann, aber nicht muss. Das Schönste daran ist, dass man mit ALLEN Materialien arbeiten kann und somit keine Einschränkungen hat. 
Konstanze: Schließe mich da Alex an :)

Gibt es eine Message, einen bestimmten Gedanken hinter deiner Arbeit?

Konstanze: Meine Stücke sind oft recht erzählerisch, nicht immer schon auf den ersten Blick, ich denke der Inhalt erschließt sich oft auch erst bei genauerem Hinsehen. Auch Farben und Tiere spielen oft eine Rolle, meine Stücke sollen positiv sein, fröhlich, bunt und auffällig, sie sollen Freude in den Alltag des Trägers und der Betrachter bringen.
Ich mag spielerische Elemente, bewegliche Teile zum Beispiel oder unterschiedliche Tragemöglichkeiten, die auch dem Träger eine gewisse Verantwortung abverlangen aber auch Freiheit geben.
Sqrl: Natürlich! Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema „Recycling“. Dazu habe ich ein Medium gewählt welches mich in meinem Leben am meisten umgibt – ein Skateboard. Ein Skateboard besteht aus sieben Schichten kanadischem Ahorn welche unterschiedlich gebeizt sind. Dadurch bekommen die Schmuckstücke einen eigenen Charakter und haben ihre eigene Geschichte. Aber dies ist nicht die erste und einzige Kollektion mit welcher ich gerne eine Botschaft verbreiten möchte.

Immer wieder hört man: Wien als aufstrebende Design und Modestadt, wie siehst du das?

Konstanze: Ich glaube schon, dass sich in Wien in dieser Hinsicht recht viel tut. Viele neue Shops, viele junge Designer, viele Mode- und Design-Events. Wie aber Elisabeth Habig schon gesagt hat, gibt es gerade beim Schmuck noch großen Nachholbedarf. Es wird wenig darüber berichtet und es gibt es gibt auch nur ein geringes Bewusstsein für Schmuckkunst.
Der oft zitierte Einheitsbrei der Mode, das gleichförmige Erscheinungsbild geprägt durch H&M, Zara etc, ist auch beim Schmuck stark zu erkennen.
Die Masse greift halt gerne zur Kette vom H&M oder, wenn es was teureres ist, zum Ring von Cartier. Bei der Mode kommt das Bewusstsein über Produktionsbedingungen, Materialien, Arbeitskosten etc langsam mal an, und es gibt zunehmend Menschen die gerne auf fünf billige Stücke verzichten und sich stattdessen ein hochwertigeres oder fair gehandeltes Teil kaufen. Den Menschen Schmuckkunst oder auch ausgefalleneres Schmuckdesign oder Modeschmuck, zu vermitteln ist da noch schwerer.
Schmuck ist für die meisten nur ein gefälliges Accessoire, kann aber sehr viel mehr sein.
Sqrl: Ich schließe mich der Aussage von Konstanze an :)

Gibt es Musik die dich inspiriert?

Konstanze: Ja. Beim Arbeiten höre ich eigentlich immer Musik, außerdem besuche ich gerne Konzerte, und die Bühnenpräsenz und Kostüme vieler Künstler wirken sehr oft inspirierend.
Sqrl: Also ich kann es mir gar nicht vorstellen ohne Musik zu arbeiten. Die Musikrichtung ist jedoch nicht immer die selbe!

Was sind deine Träume, Wünsche, Ziele?

Sqrl: Hmm... ich träume gerne viel! Und ich glaube nicht dass es angebracht wäre jetzt über meine Träume zu sprechen ;-)
Wenn ihr mir einen meiner Wünsche erfüllen könnt werde ich euch eine Liste zukommen lassen! Meine Ziele sind noch nicht konkretisiert und ändern sich quasi täglich.

Dein ganz persönliches Lieblingsding?

Sqrl: Mein derzeitiges Lieblingsding hab ich ca. seit einem Jahr, und zwar ist es eine vergoldete Eichhörnchenbrosche. Diese Brosche hat mir Lili (die Tochter meines Freundes und Managers) vom Flohmarkt mitgebracht. Seit dem trag ich es fast täglich.


Alex Gasteiger und Konstanze Prechtl präsentieren aktuelle Arbeiten bei der Langen Nacht der Schmuckkunst im Atelier V&V, Windmühlgasse 9.


Adresse: Windmühlgasse 9, Atelier V&V
PLZ: 1060
Stadt: Wien
Telefon: 069919539887
Email-Adresse: alex.gasteiger@gmx.at




Fotocredits: David Keusch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...